Bonner Adaptions- und Nachsorgezentrum "Ausweg"
Einrichtung der medizinischen Rehabilitation alkohol- und drogenabhängiger Frauen und Männer
Neue Ärztliche Leitung in der VFG Adaption und Nachsorgeeinrichtung AUSWEG
Seit November 2020 hat Herr Stefan Sobotta, Facharzt für Psychiatrie, die ärztliche Leitung der VFG Adaptions- und Nachsorgeeinrichtung AUSWEG in der Kaiserstraße übernommen. Herr Sobotta ist seit 1988 als Arzt tätig mit dem Schwerpunkt Psychiatrie/Suchtmedizin, verfügt aber auch über ergänzende Qualifikationen in den Bereichen Sportmedizin und Naturheilverfahren. Vor seiner Tätigkeit beim VFG war er als Oberarzt und Abteilungsleiter für den Rehabereich Drogen in der Psychosomatischen Klinik Berg.-Gladbach tätig, danach hat er die Gefangene in einer größeren JVA als Psychiater suchtmedizinisch und psychiatrisch versorgt.
„Ich habe Interesse an den Menschen mit denen ich zusammenarbeite und an denen, die sich uns anvertrauen. Jeder Rehabilitand hat neben seiner Suchtproblematik ein individuell unterschiedliches Potential positiver Ressourcen, diese gilt es herauszufinden und zu stärken, um die Abstinenzfähigkeit der Rehabilitanden nachhaltig zu stärken. Dies ist ein immer wieder spannender Prozess, der mich anhaltend motiviert und jede Klinik hat dazu auch ihre individuellen Behandlungsansätze entwickelt und so freue ich mich besonders darauf, bei der Arbeit beim VFG Neues zu erfahren und eigene Erfahrungen einbringen zu können.“
Herr Sobotta ist seit über 30 Jahren suchtmedizinisch und psychiatrisch in allen ambulanten und klinischen Behandlungsbereichen tätig gewesen, u. a. auch als leitender Arzt und Einrichtungsleiter einer vergleichbar großen Rehaklinik mit einem ergänzenden Angebot von Betreuungsangeboten für Suchtkranke.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!